Fürs Osterfrühstück: ein schneller und leckerer Hefezopf

Fürs Osterfrühstück: ein schneller und leckerer Hefezopf

Was passt besser zu einem Osterfrühstück als ein selbstgemachter Hefezopf? Richtig, so gut wie gar nichts. Das Hefegebäck schmeckt einfach immer, ob pur oder mit Marmelade oder Nutella. Und dabei ist so ein Hefezopf auch noch total schnell frisch zubereitet und gar nicht schwer. Einzig das „flechten“ bedarf ein wenig Übung.

Für den Hefezopf braucht ihr nur wenige Zutaten: Milch, Eier, Mehl, Zucker, Salz, Margarine und natürlich Hefe.

Hefezopf

  • 250 ml Milch
  • 150 g Margarine
  • 1 Pack. Hefe (42g)
  • 600 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  1. Hefe, Milch und Margarine in einem Topf leicht erwärmen, bis die Margarine anfängt, flüssig zu werden.

  2. Mehl, Zucker, Salz in eine Schüssel füllen, das Ei aufschlagen zu dazu geben. Alles vorsichtig umrühren und dann das Hefe-Milch-Margarine-Gemisch dazu gießen. Alles gut verkneten und 1-2 Stunden zugedeckt stehen lassen (Küchenhandtuch drüber und ab in die Ecke, wo es am besten nicht zu kalt ist)

  3. Im Anschluss den Teig in drei gleich große Stücke zerteilen und vorsichtig in die Länge ziehen und rollen, am besten auf einem mit etwas Mehl bedecktem Untergrund. Die drei Teig-Rollen nun nebeneinander legen und flechten, also abwechselnd übereinander legen.

  4. Den geflochtenen Hefezopf vorsichtig auf ein Backblech heben. Den Backofen auf 200° vorheizen. Während der Backofen warm wird, kann der Hefezopf noch bestrichen oder belegt werden. Bestreichen lässt er sich z.B. mit Milch oder einem Gemisch aus Milch und einem Ei. Der noch feuchte Anstrich kann mit Mandelblättern oder Mohn bestreut werden. 

  5. Wenn alles fertig ist, kann der Hefezopf für 35 Minuten in den Backofen. Schaut nach der Hälfte der Zeit mal rein und dreht den Hefezopf u.U. falls er hinten schneller braun wird als vorne.

  6. Den hefezopf kurz abkühlen lassen und am besten noch warm mit Butter, Marmelade, Honig oder Nutella genießen.

Bringt eurer Familie doch an diesem Ostersonntag einen selbstgemachten Hefezopf zum Osterfrühstück mit. Oder direkt zwei!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert